Dänemark mit dem Cupra Born – Nyborg über Hannover nach Dresden

2022-06-28_Dresden Altstadt_152109 - BlogHeute geht es zurück Richtung Heimat. Ursprünglich war der Plan bis nach Bojden zu fahren und von dort mit der Fähre nach Fynshav überzusetzen. Leider waren die Fährzeiten nicht so flexibel, wie wir und deshalb geht es zurück über Kolding vorerst mal wieder nach Hannover. Eine weitere Nacht im Dormero Hotel, denn da kenne ich schon alle “Garagengeheimnisse” Winking smile

Auf unserem Rückweg haben wir noch 2 Nächte in Dresden geplant. Danke an meinen Freund Sepp, der uns den Tipp gab eher in Dresden zu bleiben, denn in Leipzig. Wir konnten es trotzdem nicht lassen in Leipzig durchzufahren, aber Sepp hatte recht, Dresden ist wesentlich anspruchsvoller und auch die beeindruckendere Stadt.

2022-06-28_Dresden Altstadt_151636 - BlogAm ersten Tag nach der Ankunft, schlendern wir durch die Altstadt und kaufen uns danach gleich noch ein vergünstigtes Ticket für den HopOn Bus. Das Ticket gilt auch noch am nächsten Tag somit haben wir heute keinen Stress und drehen einfach eine 90 Minuten Runde durch Dresden.

Wirklich eine schöne Stadt mit viel Geschichte! Für morgen haben wir einen Besuch in der gläsernen Manufaktur von VW geplant.

 

gläserne Manufaktur  Volkswagen

2022-06-30_gläserne Manufaktur Volkswagen_085824 - BlogWir stellen unseren Cupra auf den Parkplatz der gläsernen Manufaktur. Als Besucher der Veranstaltung darf man dort kostenlos parken. Auf dem Parkplatz befinden sich unzählige Lademöglichkeiten und ich muss mich sehr anstrengen einen Platz zu finden wo ich keine Ladestation zuparke, denn mein Cupra hat heute Nacht bereits im Quartier vollgeladen.
Die gläserne Manufaktur ist äußerst empfehlenswert wenn man, wie ich etwas Autoaffin ist. Derzeit werden gerade Volkswagen ID.3 hier gebaut. Die fertigen Karosserien werden bereits lackiert aus Zwickau angeliefert und in drei Etagen endgefertigt. Türen, Heckklappe, Verkabelung, Armaturen, Verglasung, 2022-06-30_gläserne Manufaktur Volkswagen_085904 - Blogalles wird hier meist in Handarbeit zusammengebaut. Schlussendlich kommt es zur sogenannten “Hochzeit”, das ist der Moment in dem Die Karosse mit dem Fahrgestell und dem Akku vereinigt wird. Die fertigen Fahrzeuge werden dann über einen automatischen Aufzug in einen Fahrzeugturm abgestellt und von dort entweder direkt an den Kunden übergeben, oder mit LKWs abgeholt. Wir stehen während der Führung nur wenige Meter entfernt der Produktion und es ist sehr beeindruckend zuzusehen, wie aus einer leeren Karosserie ein fertiger Volkswagen entsteht. Ich könnte hier viel länger rumlaufen und alles viel genauer bestaunen, aber die Führung dauert leider nur 90 Min. Man darf während der Führung leider keine Fotos machen daher gibt es nur ein Foto “von draußen” Winking smile Die ganze Sache ist jedenfalls sehr empfehlenswert anzusehen!

Nachmittag wieder Hop On Bus

Wir lassen den Cupra stehen und fahren weiter mit den Hop On/Off Bus um uns noch weitere Sehenswürdigkeiten von Dresden anzusehen. Die Stadt bietet so viele interessante2022-06-29_Dresden Bergbahn_122829 - Blog Dinge, dass uns die Zeit fast etwas zu kurz wird. Beispielsweise besuchen wir den schönsten Milchladen der Welt. Auch eine Fahrt mit der Dresdner Bergbahn ist auf unserem Programm.

Als wir zurückkommen und bei der Gläsernen Manufaktur wieder aus dem Bus “hoppen” fällt uns noch eine Eisenbahn auf, die ca. 5 km durch einen wunderschönen Park fährt. Das Besondere ist, dass diese Parkeisenbahn von Schülern betrieben wird und daher nur am Nachmittag fährt. Ein wunderschöner Abschluss für unseren sehr eindrucksvollen Tag, morgen geht es weiter Richtung Heimat nach Fürth.