Wieviel Strom braucht Benzin?

2022-06-19_12h37 - Laden Eon_Seit ich  mit meinem Cupra elektrisch unterwegs bin, werde ich immer wieder gefragt, wo denn der ganze Strom herkommen soll, wenn wirklich ALLE Autos elektrisch fahren.

Eine durchaus berechtigte Frage, die leider auch nicht einfach zu beantworten ist. Einfach zu beantworten ist allerdings, dass auch “Verbrenner”, also Autos die mit Benzin oder Diesel betrieben werden sehr viel Strom verbrauchen!

Zum Unterschied zu einem Elektroauto benötigt ein Verbrenner diesen Strom aber schon BEVOR der Sprit im Tank ist.
Wieviel Strom das ist, lässt sich nur in wenigen Bereichen genau berechnen.

Stromverbrauch für Verbrennerkraftstoffe berechen

Fakt ist aber, dass folgende Prozesse berücksichtigt werden müssen:

  • Förderung des Erdöl (Pumpen, Pipelines)
  • Transport zu den Raffinerien – Pumpen der Pipelines, Treibstoff für Öltanker
  • Erzeugung Kraftstoff – Der tatsächliche Herstellungsprozess der Raffinierung
  • Erzeugung AdBlue – Wird zur optimalen Verbrennung bei Diesel Fahrzeugen benötigt
  • Transport zu den Tankstellen – LKW Treibstoff, Pumpen der Tankstellen
  • Betankung der Fahrzeuge

Im Blogartikel von StoreCharce.com wird 42 kWh für 6 Liter gesprochen, das halte ich für etwas übertrieben.
Denn mit 42 kWh Strom könnte ein durchschnittliches Elektroauto mehr als 250 km weit fahren, das wäre eine eindeutige Rechnung Winking smilewische!

Allerdings ist inzwischen bekannt, dass bei der Produktion in der Raffinerie ca. 1,6 kWh / 1 Liter Strom benötigt werden.
Wenn man also davon ausgeht, dass ein Verbrenner 6 Liter auf 100km verbraucht, kostet die Erzeugung dieses Sprits schon knapp 10 kWh. Damit ist allerdings NUR der bekannte Stromverbrauch der Raffinerie berechnet und noch kein “Graustromanteil” aus der Förderung oder dem Transport! Es wird also durchaus um einiges mehr sein …
Hier ein Artikel von Edison Media, wo einige der Dinge beschrieben werden, die ich euch oben zusammengestellt habe.

Wo gibt es noch Probleme

Der höhere Stromverbrauch der Elektroautos ist allerdings woanders ein Problem. Nämlich in den Garagen der Wohnbauten. Dort sind die Anschluss Leitungen nicht für das gleichzeitige Laden vieler Elektroautos ausgelegt, daher muss hier mit effizientem Lastmanagement dafür gesorgt werden, viele Elektroautos über Nacht zu laden!

Wenn ihr euch inspiriert fühlt, euch darüber mehr zu informieren, dann empfehle ich euch dieses Youtube Video von “Bloch erklärt”. Hier wird sehr gut erklärt wie das Lastmanagement in der Praxis funktionieren kann und zusätzlich werden noch andere Mythen aufgeklärt!

Dieser Blogbeitrag ist nur mal ein kleiner Überblick und es kann durchaus sein, dass ich ihn noch erweitere! Sollte ich hier etwas vergessen oder übersehen haben, dann freue ich mich über Kommentare, die uns helfen diese Sache etwas realistischer zu betrachten. Ich freu mich drauf ….
Ich bin jedenfalls gerne elektrisch unterwegs und kann mir derzeit nicht vorstellen das wieder zu ändernWinking smile

Am 27.September 2023 noch einen weiteren Artikel ergänzend dazu bei QOURA.COM gefunden, ebenfalls lesenswert!

Quellen:

Bloch erklärt – die 7 größten Irrtümer zum Stromnetz
Edison Media – so viel Strom brauchen Autos mit Verbrennungsmotor

Store-Charge.com – der ökologische Rucksack des Diesel