Quando – DAS Fahrplanprogramm für PDA’s

 2009_06_05_Quando02Ansätze für Fahrplan Auskunftssysteme gibt es schon einige. Zum Beispiel die Lösung der ÖBB mit dem Programm HAFAS, welches auf dem PC oder PDA installiert wird und jedes Jahr neu gekauft werden muss. Ich hab mich allerdings immer schon gefragt wieso ICH als Kunde dafür zahlen muss um das Angebot eines Lieferanten zu selektieren.
Das wäre genauso als wenn man mir im Restaurant zuerst die Speisekarte verkauft, damit ich mir was zum Essen aussuchen kann. Allerdings ist die Software sehr bedienerfreundlich und daher habe ich sie jedes Jahr wieder gekauft!

Seit ein paar Wochen gibt es nun QUANDO. Die Software ist kostenlos erhältlich und vergleichbar mit der Online Fahrplansuche des Verkehrsbund Ost Region.

Nur dass sie als Programm auf nahezu jedem PDA oder Mobiltelefon läuft und daher jederzeit von Unterwegs verwendet werden kann! Natürlich abhängig von der Datenanbindung, denn die abgefragten Informationen werden natürlich Online heruntergeladen. Informationen gibt es allerdings nur für den Verkehrsbund OST Region!

Neu ist die flexible Suche der Verbindungen. Und diese macht das Programm zu einem wirklich tollen Tool für Unterwegs!2009_06_05_Quando01

Man kann Startpunkt und Ziel nach einer Adresse suchen, oder aus einer Stationsliste die gewünschte Station auswählen. Auch gibt es eine Linienliste wo alle Stationen einer Linie der Reihe nach aufgelistet sind.   Letztendlich kann man auch aus dem Linienplan der Verkehrsbetriebe eine Station auswählen oder gar die aktuelle GPS Position als Startpunkt angeben! Einfach GENIAL!!

Weiters gibt es eine sogenannte Echtzeitanzeige die Abfahrtszeiten aller Linien einer gewählten Station anzeigt. Hat man dann die gewählte Stecke gefunden kann man dann auch gleich ein Ticket für die Verbindung online kaufen.
Unter dem Punkt 'Services' kann man Servicestellen und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien finden und zu guter Letzt unter 'Erlebe Deine Stadt' noch einige Veranstaltungshinweise bekommen (z.B. Kinoprogramm, Geschäfte die am Sonntag offen haben, oder Nachtapotheken).

Bezugsquelle: http://www.qando.at

oder direkt mit dem PDA: http://m.qando.at

Die Kommentare sind geschlossen.