Icons auf dem Desktop verschwunden!!

2011_05_12_Desktop SymboleNach dem heutigen Windows Update in der Nacht, hatte ich eine interessante Konstellation auf meinem Windows 7 Rechner.
Auf meinem Desktop waren KEINE Icons mehr.

Interessante Erfahrung, wenn man als EDV-Wissender bei einem Problem dieser Art gleich mal einen Fehler vermutet, und dann beginnt in den Benutzereinstellungen den Desktop Ordner zu untersuchen. Eigenartiger Weise waren dort alle Dateien, die normalerweise Icons auf den Desktop zaubern vorhanden.

Ok, mal einen anderen Benutzer versuchen -> das klappt. Die weiteren Überlegungen die ich angestellt habe, möchte ich hier nun nicht mehr ausführen. Denn in manchen Fällen ist der Gedankengant eines EDV Fuzzis, wie mache Freunde zu mir sagen, etwas komplex.

Lösung war recht einfach:
Ein Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dort unter “Ansicht” gibt es “Desktop Symbole anzeigen”. Ist dort kein Hakerl, dann gibt’s auch keine Icons am Desktop. Die Sinnhaftigkeit diese Funktion in einem Menü auswählen zu können, stellt sich mir nicht dar.
Außerdem frage ich mich, warum sich solche Einstellungen überhaupt “von selbst” während eines Updates verstellen …..

Die Kommentare sind geschlossen.