Navigon für Android – Adressensuche findet manche Hausnummern nicht

In meinem Test von Navigon für Android ist ein interessantes Phänomen aufgetaucht. In den 2 Wochen in denen ich das System jetzt verwende, habe ich schon zwei mal eine Adresse nicht gefunden. Bei der ersten Adresse war ich noch nachsichtig, denn es handelt sich um die Adresse der Hauptsendeanlage Kahlenberg, wo ich zu einer Exkursion eingeladen war.

2011_06_13_GoogleDie Adresse “Wien, Josefsberg 48” ist etwas außerhalb gelegen und deshalb dachte ich mir vorerst nicht viel dabei, als Navigon nur maximal eine Hausnummer 21 vorschlug.

Mein Vergleichsprogramm IGO 8 konnte die Nummer 48 auch nicht finden, schlug aber zumindest Nr. 38 vor. Ich definierte die Adresse also als “schwierig” und konnte es dabei belassen…
Interessant war jedoch dass Google Navigation die Adresse nicht nur finden konnte, sondern mir auch mitteilte dass diese in einem beschränkt befahrbaren Gebiet liegt!

2011_06_13_NavigonAls ich aber unlängst mitten in Wien in die Wagenseilgasse 5 musste und bei der Suche nur die Hausnummer 8 von Navigon vorgeschlagen bekam, wurde ich sauer. Denn bei Nummer 5, steht ein riesiges Bürogebäude und dieses ist nicht einmal neu! Und die Nummer 8 ist einen ganzen Häuserblock daneben, also nicht gerade in der Nähe! Auch gab es diesmal mit dem Vergleichsprogramm keine Probleme Nummer 5 zu finden!

Eine kurze Nachfrage beim Navigon Support brachte zutage, dass es bei der Android Version der Software noch kleine Probleme mit der Adressuche gibt. Das Problem ist bereits bekannt und wird angeblich mit dem nächsten Update behoben sein. Interessant ist, dass ausschließlich die Software für Android betroffen ist, denn auf einem PNA von Navigon (=PersonalNavigationAssistent) treten alle diese Probleme nicht auf, das habe ich persönlich getestet!!

Gestern dann die Krönung! Ich gebe als Ziel “Trautmannsdorf, Hauptstraße” ein. Auf dem Weg dorthin, lotst mich Navigon an der Abzweigung nach Trautmannsdorf vorbei und meine Route endet auf der Hauptstraße im benachbarten Saarsdorf. Das ist etwas mehr als 3 Kilometer von meinem gewünschten Ziel entfernt!!!

Ich mag Navigon sehr, da die Software sehr viele Vorteile bietet, wie in meinem kommenden PC-News Artikel noch zu lesen sein wird….
Daher hoffe ich stark, dass Navigon diese Probleme bald in den Griff bekommt, denn derzeit trau ich mich nicht mehr mit der Android Version zu fahren wenn ich pünktlich ankommen möchte….

Die Kommentare sind geschlossen.