Android 4.0.3 auf dem HTC HD2 – Exchange Integration

Ein weiterer Vorteil von Android 4 ist die bessere Exchange Integration. Nun ist es endlich auch möglich selbst angelegte Ordner in einem Postfach zu syncen.

Das macht die Installation von TouchDown auf dem Gerät überflüssig. Touch Down kann eine vollständige Syncronisation mit Exchange machen und funktionierte immer hervorragend und sehr stabil. Auch Aufgaben und Notizen wurden in die eigene Oberfläche des Programmes synchronisiert und konnten dort verwendet werden. Aber genau diese Oberfläche mochte ich nie besonders, weil sie etwas altbacken und manchmal auch unlogisch aufgebaut ist.
Außerdem hat die Software ihren eigenen Speicherbereich für Kontakte und Kalender. Und damit können nicht alle Programme von Drittherstellern umgehen. So gab es manchmal Probleme mit besonderen Kalender Widgets oder Programmerweiterungen für die Kontakte.

2012_02_09_ICS am HD2aAuf ICS 4.0 sind die eingebauten Programme für Kontakte und Kalender zwar sehr gut, und trotzdem freue ich mich dass ich nun wieder den genialen Business Calendar verwenden kann. Der konnte mit TouchDown leider nicht zusammen arbeiten! Der Business Calendar erleichtert die Bedienung und ist einfach viel hübscher, als die eingebauten Programme. Da er auf den selben Speicher zugreift, kann man jederzeit auch wahlweise mit der eingebauten Kalender Software arbeiten.

Was die Synchronisation mit Exchange betrifft kann ICS von sich aus Kontakte, Kalender und Email syncen. Notizen und Aufgaben synchronisieren sind mit Bordmitteln NICHT möglich.2012_02_09_ICS am HD2
Bei den Notizen stört mich das überhaupt nicht, denn die sind inzwischen alle im Evernote drinnen.
Nach einiger Zeit haben mir allerdings die Aufgaben gefehlt, und so habe ich das Programm TaskSync for Exchange gefunden. Dieses kleine knapp EUR 4,- teure Tool kann Aufgaben direkt mit Exchange, ohne Umwege synchen! Wichtig war mir dabei dass die Bedienung einfach ist und natürlich dass die Alarme meiner Aufgaben auch am Gerät signalisiert werden. Beides kann TaskSync for Exchange .

Immer noch macht das Arbeiten auf dem Android 4 Spass obwohl ich schon merke, dass der HD2 nicht dafür ausgelegt ist. Der Akku des Gerätes hält knapp einen Tag und auch die Displaytechnik hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Aber was solls, für mein Desire HD gibt es noch kein funktionierendes Android 4, somit werde ich weiter mit dem HD2 testen….

Die Kommentare sind geschlossen.