Zeit mit Freunden – Führung durch das Drogeriemuseum

Kopie von P1040891Heute waren wir mit einigen Freunden im Drogeriemuseum in der Währingestrasse.
Herr Pekarek, einer der letzten echte Drogisten in Wien, hat uns 90 Minuten durch das Museum geführt und viele kleine Geschichten zu den unzähligen Exponaten erzählt.
NUR wir und unsere Freunde, das ist wirklich was ganz besonderes!!
Seine kleine Drogerie in der Liechtensteinstrasse führt Alexander Pekarek immer noch sehr gerne obwohl er schon lange in Pension gehen könnte. Sein Geschäft hat Tradition zurück bis 1904.
In der Presse gibt es einen Artikel über Herrn Pekarek und seine Drogerie(Link)

Zu den Highlights der Führung gehören alte Verhütungsmittel, seltene Pflanzen und Tiere mit ganz besonderen heilenden Eigenschaften. Auch interessante Geschichten und Mythen aus der Vergangenheit und Gegenwart weiß Herr Pekarek zu erzählen. Zum Beispiel dass pulverisierte Mumien, ein bis 1927 zugelassenes Arzneimittel waren.

IMG_0008So schnell und interessant, sind selten 90 Minuten vergangen.
Schön dass wir da waren und anschließend noch mit einigen Freunden im Cafe Einstein was essen durften. Ein reger Austausch über weitere Stunden war die Folge.

Danke an alle die dabei waren! Es war schön, das gemeinsam mit euch zu erleben. Für alle die nicht dabei waren, a
uf unserer Homepage gibt es nähere Infos zu den “Zeit mit Freunden” Veranstaltungen.

 

Ein Kommentar