Viele Dinge die Android kann und das neue iPhone 5S/C nicht

20130923_Iphone

Nun ist das neue iPhone 5c endlich erhältlich und viele Apple Freunde sind sehr enttäuscht. Das neue iPhone ist eine etwas schneller gemachte aufgewärmte Version des Vorgängers! Es sieht so aus als wäre die Innovativität von Apple mit Steve Jobs gestorben.

Grund genug sich wieder mal Dinge anzusehen, die auf Android selbstverständlich sind und die das iPhone, auch in der neuen Version, (noch immer) nicht kann!

Dieses Spiel ist schon so alt, wie die Rivalität zwischen Google und Apple. Trotzdem ist es immer wieder interessant für Benutzer die eine Entscheidung zwischen diesen beiden Systemen treffen müssen.
Deshalb habe ich hier einige Dinge aus einem englischsprachigen Video zusammengefasst, die mir persönlich wichtig erscheinen. 
Diese Dinge haben dafür gesorgt, das ICH bis jetzt kein iPhone gekauft habe und das auch in naher Zukunft nicht machen werde.

In den unten genannten Funktionen handelt es sich um Dinge die ohne Root, Custom Rom oder gar “jailbreake” funktionieren!

  • App Integration
    Jedes Programm welches installiert wird kann auf Daten vom System zugreifen.
    Egal ob das Bilder, PDF Dateien, oder andere Daten sind wie beispielsweise Adressen die an unterschiedliche Navi-Apps übergeben werden können!
  • Festlegen von Default Apps
    Ich kann jeden Link auf den ich klicke, ob in Evernote oder in einem Email per Default mit einem Browser meiner Wahl (z.B. mit dem Firefox) öffnen.
  • HD Auflösung
    In meinem Praxistest hat sich herausgestellt, dass ein 5 Zoll Bildschirm sehr wohl angenehmer zum Ablesen ist, wenn er FULL HD Auflösung hat.
  • Widgets
    Auf der Oberfläche des Gerätes machen sie sehr viel Sinn und helfen Informationen sehr übersichtlich darzustellen.
  • USB Konnektivität
    USB Host, oder USB OTG sind bei vielen Android Geräten inzwischen Standard
  • Austauschbare Oberfläche
    Mit Launchern kann man sich jede beliebige Oberfläche machen, die man will
  • Tasker Steuerung
    Das komplette Gerät kann sehr systemnahe automatisiert werden. Egal ob es um die Kontrolle von WLAN, NFC oder andere Dinge geht. Alles ist mit Tasker automatisierbar!
  • NFC
    NFC ist zwar nicht DAS Killerfeature, aber man kann damit viele praktische Dinge machen. z.B. die Tasker Steuerung.
  • und vieles mehr …

Wer mag kann sich hier das komplette englischsprachige Video ansehen oder den Originalartikel auf Androidmag.de lesen. Für hartgesottene gibt es hier auch die komplette Liste mit 100 Punkten, die allerdings in manchen Bereichen sehr an den Haaren herbeigezogen ist !

Alles in allem hat Android das IOS-Betriebssystem schon überholt. Und seit kurzer Zeit haben das auch die Apple Fanboys bemerkt. Spannend wird, wie sie damit umgehen.
Dazu fällt mir eine alte Indianer Weisheit ein: “Wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab” Zwinkerndes Smiley 
Ich bin froh, dass ich gar nicht erst aufgestiegen bin….

Die Kommentare sind geschlossen.