Sygic offline – Praxistest im Ausland

Bei einem Seminaraufenthalt, bei dem ich einige Tage in Deutschland verbringen durfte, hatte ich Gelegenheit meine derzeitige Sygic Testversion das erste Mal “Offline” zu verwenden.
Leider bin ich seither nicht mehr so begeistert von der Software!

Das Programm zeigt im Offline Betrieb sehr oft ein extrem lästiges Infofenster an, welches sehr viel Geduld bei der Eingabe der Route im Offlinebetrieb erfordert!

20131016_Sygic

Dieses Fenster stört sekundenlang bei der Eingabe des Zieles und poppt danach immer wieder in der Routenansicht auf und überdeckt Routenanweisungen und Symbole! Wirklich sehr lästig.

Im weiteren Betrieb der Software konnte ich an einem Tag Sygic gar nicht mehr starten, da die Software meldete, dass irgendein nötiger Programmteil fehlt, der unbedingt heruntergeladen werden muss. Ich vermute ein Update, das ich am Abend zuvor im Hotel WLAN heruntergeladen hatte, wollte nach dem Programmstart nochmal nach “Hause telefonieren”. Da der Programmstart allerdings bereits erst unterwegs erfolgte ging das nicht! Erst als ich diesen Programmteil am darauffolgenden Abend im Hotel über WLAN heruntergeladen hatte, lies sich die Software wieder starten. Diese gravierende Fehlfunktion macht Sygic für mich im Praxiseinsatz absolut unbrauchbar!! Denn man kann nicht immer davon ausgehen, dass ich überall online gehen kann und gerade im Ausland kann ich eine Software die solche Blödheiten macht, NICHT brauchen.

Zur Krönung der Sache, waren am letzten Tag meiner Reise ALLE meine Favoriten und gespeicherten Routen verschwunden! Ich konnte wichtige Ziele nicht mehr anfahren, da ich mich darauf verlassen hatte, dass diese in Sygic zuverlässig gespeichert waren. Die von mir eingestellte Daten Sicherung über DropBox hat in diesem Fall auch nicht geholfen, da diese schon vor einiger Zeit mit einem Replizierkonflikt ausgestiegen war!

Schade, denn ONLINE funktioniert die Software wirklich nicht schlecht und hat mir durch ihren umfangreichen Funktionsumfang immer gut gefallen. Durch diese Unzuverlässigkeit beginnt wieder eine Suche nach einer zuverlässigen OFFLINE Navigationssoftware, die auch IMMER Offline funktioniert. Sygic ist es, zumindest im Ausland im Offlinebetrieb, nach derzeitiger Erkenntnis SICHER NICHT mehr!!

Die Kommentare sind geschlossen.