Fahrradroute von Simmering nach Fischamend

Aus privater Motivation habe ich schon vor einiger Zeit begonnen eine möglichst schöne Radroute von Simmering nach Fischamend zu finden. Nach einigen Forschungsprojekten die im Nirvana endeten, habe ich nun einige Routen zur Auswahl.

Alle Routen führen vorerst mal entlang der Schwechat, nach Mannswörth. Dort kann man sich dann entscheiden.
2014-07-18 Fischamend - FlughafenVariante 1
Auf der Straße durch den Flughafen Schwechat und dann entlang der Bundesstrasse bis Fischamend.
Die Route ist durchgehend auf Asphalt und führt mit einigen Ampeln durch den ganzen Flughafen. Landschaftlich nicht besonders anspruchsvoll, aber gut beschrieben und auch mit dem Rennrad möglich.

2014-07-18 Fischamend - DonauAuVariante 2
Durch die Au entlang der Donau. Dieser Weg führt vorbei an der Kläranlage, hinein ins Augebiet. Dort fährt man teilweise Schotterstrasse, Waldweg und auch ein Stück Wiese. Die Route ist nach Regenfällen manchmal etwas “gatschig”, aber bei Trockenheit mit einem guten Fahrrad problemlos zu bewältigen. Nix für Rennräder!!
Entlang der Donau sollte man bei Weggabelungen immer den “besseren, breiteren Weg” auswählen, sonst kommt man irgendwann in eine Sackgasse, wie wir, bei unserem ersten Versuch!
Bei unserem Testversuch war am Ende der Abzweigung nach Fischamend, kurz vor der Asphaltstraße eine Baustelle der Autobahn. Sinnigerweise war der Radweg am Ende, ca. 200 m vor der Bundesstrasse mit einem Industriezaun abgesperrt. Man kann dort aber den Zaun öffnen und ohne Probleme weiterfahren!
Wer keine Lust auf solche Experimente hat, sollte die Variante 1 wählen, solange dort gebaut wird.

Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr die Routen genauer betrachten, oder sie für euer Navi als GPX Dateien runterladen.

Die Kommentare sind geschlossen.