E-Fuels oder Wasserstoff statt Elektro ?

In letzter Zeit lese ich immer wieder Berichte, dass Wasserstoff oder E-Fuels die Lösung der Zukunft sein sollen.
Ich muss dann immer schmunzeln wie leichtgläubig viele Menschen solche Infos nachplappern ohne die Zusammenhänge näher zu recherchieren!

Wasserstoff

Zum Wasserstoff habe ich schon 2019 und 2021 einige Infos hier veröffentlicht. Daran hat sich bis heute noch nicht viel verändert! Wasserstoff ist sehr viel teurer wie Benzin oder Diesel und sehr ineffizient zu transportieren. Niemand der wirtschaftlich rechnet wird sich auf dieses Experiment einlassen. Im Gegenteil, in den letzten 5 Jahren haben viele Autohersteller ihre Wasserstoff Experimente zurückgefahren oder gar eingestellt. Den Strom, den man für die Wasserstofferzeugung benötig, kann man viel effizienter gleich direkt in einem elektrischen Pkw verwenden.
Würde man nun alle Investitionen statt in Wasserstoff Anlagen, in Batteriespeicher investieren, könnte man möglicherweise den Strom auch wesentlich effizienter speichern und zusätzlich mit diesen Speichern noch zur Netzstabilität beitragen!

E-Fuels

Die Erzeugung von E-Fuels ist derzeit noch experimentell. Geht man davon aus, dass hier effizient gearbeitet werden kann, muss man prüfen welche Energie Kosten anfallen. Wenn Beispielsweise für 1 Liter e-Fuels ähnlich viel Energie verbraucht wird!

In meinem Blogartikel “Wieviel Strom braucht Benzin” habe ich schon einige Informationen zusammengestellt, die nahelegen, dass wir hier den GESAMTEN Prozess betrachten müssen. Es kann durchaus sein, dass der nötige Energieaufwand bei E-Fuels noch viel höher ist. Wenn das stimmt, dann wird es auch hier keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung für die Masse geben.

Was nun, alles elektrisch ?

Meiner Meinung nach sollten wir versuchen den Individualverkehr so klein wie möglich zu halten. Ich meine damit immer das kleinste Fahrzeug zu wählen welches sinnvoll ist. Strecken von 5km bis 15 km lassen sich leicht mit Elektrotoller oder Fahrrad zurücklegen. Darunter kann man durchaus auch mal zu Fuß gehen. In der Stadt, wie Wien ist man inzwischen sowieso schon schneller, wenn man mit den Öffis fährt.

Längere Strecken lassen sich hervorragend mit elektrischen PKW absolvieren sofern die entsprechenden Lademöglichkeiten verfügbar gemacht werden können.  Das klappt durchaus auch auf der Langstrecke, wie man in meinem Reisebericht lesen kann. Ich denke die Ladezeiten werden sich mit neuen Akkutechnologien in den nächsten Jahren noch weiter verkürzen und dann dauert der Weg von der Zapfsäule zur Kassa vielleicht bald länger, als ein Ladevorgang mit dem E-Auto Winking smile

Was macht die Autoindustrie?

Die Umstellung auf Elektro ist schon voll im Gange. Die Autoindustrie hat nun nach langem Zögern erkannt, dass es keinen Sinn mehr macht, die Elektromobilität zu verzögern. Unternehmen mit größeren Visionen, wie beispielsweise Tesla, haben schon viele Kunden übernommen und das wird weiterhin passieren!

Denn inzwischen kommen immer mehr Menschen drauf, dass man mit einem elektrischen PKW der ca. 450km WLTP Reichweite hat durchaus auskommt.

Für alle die hier anderer Meinung sind, wird es sicher noch einige Jahrzehnte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben. Die relativ hohen Kosten der Erzeugung neuer E-Fuels werden dafür sorgen, dass wirklich nur die Menschen Verbrenner fahren, die keine andere Möglichkeit finden!

Denn wenn es günstiger ist, den Strom aus einer teuren Ladestation ins Auto zu laden, als Treibstoff zu kaufen dann regelt sich diese Sache ganz von selbst Winking smile

Wenn ich dann noch eine eigene Photovoltaik Anlage und einen Batteriespeicher im Haus habe, dann kommt noch eine schöne Unabhängigkeit von Energieversorgern dazu. Auch wenn das in manchem Fällen nur Teilweise klappt wird es sich langfristig durchsetzen, denn auch für solche Lösungen werden die Kosten, durch neue Technologien immer geringer!

Der Lobbyismus gegen die Elektromobilität greift schön langsam auch nicht mehr und somit werden Wirtschaftszweige der Verbrenner Industrie mit Benzin und Dieselfahrzeugen nicht mehr lange so viel Geld wie bisher verdienen …..

Fazit

Es wurde sogar in den Mainstream Medien bereits erkannt, dass es derzeit am sinnvollsten ist einen PKW mit Elektroantrieb zu fahren.
Nach derzeitigem Wissen kann man mit 100kWh Primärenergie im Elektroauto über 400 km weit fahren, mit Wasserstoff sind es gerade mal 234 km! Mit E-Fuels gehen sich nur noch 45 km aus. Solange das Fakt ist, ist der Elektroantrieb die beste Wahl!

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn mir am Stammtisch irgendwer erzählt, dass etwas mit dem Elktroauto nicht möglich ist, was ich schon erfolgreich ausprobiert habe. Denn inzwischen fahre ich schon mehr als ein Jahr elektrisch….

Daher Recherchiert euer Quellen gut und bildet euch eine Meinung aus nachvollziehbaren Fakten.