HTC-HD2 Test – Tag 3 – die ersten Hürden

Heute hab ich den HTC Touch HD2 mal im Echtbetrieb getestet.

Leider musste ich auch feststellen dass viele meiner benutzten Programme noch nicht auf Fingerbedienbarkeit ausgelegt sind. Leider sind auch einige meiner Lieblings-Programme darunter wie z.B.2009_Touch HD2_TTC

  • Alle meine Datenbanken unter Visual CE 
    Ok, die kann ich selbst neu “layouten” das ist nur viel Arbeit, aber nicht unmöglich.
  • Total Commander
    Schade aber einige Knöpfe des TTC sind mit den Fingern NICHT, oder nur schwer erreichbar! Auch Spaltenbreiten einstellen (siehe Markierungen auf den Fotos) ist schon mit dem Stift schwer genug. DAS geht mit den Fingern nahezu gar nicht! Ich bin aber schon mit Christian Ghisler, dem Programmierer im Gespräch, das anzupassen ….
  • KeePass
    Auch in Keepass, der genialen Software zum Verschlüsseln von sensiblen Daten ist ebenfalls in 2009_Touch HD2_Keepasseinigen Bereichen die Bedienung schwer. Speziell die am Rand wo die Fingerkuppe nicht ganz am Bildschirm aufliegt, kann der Bildschirm nicht präzise erkennen wo man hindrücken möchte.

Das soll jetzt nicht heißen dass die Bedienung mit den Fingern schlecht ist, ganz im Gegenteil. Ich bin restlos begeistert wie schnell und präzise der HD2 funktioniert. Allerdings nur in Programmen die auch auf Fingerbedienung ausgelegt sind, denn das kapazitive Display des HD2 kann man nicht mehr mit einem Stift, oder dem Fingernagel bedienen!!

Ich werde mich also auf die Suche nach zumindest zwei neuen Programmen machen müssen, schade eigentlich….

4 Kommentare
  1. Daniel sagt:

    Sehr cool! Endlich mal ein paar Erfahrungsberichte vom HD2, die nicht ausschließlich die Standardfunktionen abdecken. Ich bin ein großer Fan vom Total Commander – deswegen bin ich auch sehr an der Funktionsweise des TC auf dem HD2 interessiert… oder an Alternativen für TC und KeePass… Paul, wenn du etwas gefunden hast, oder mit Christian Ghisler eine Lösung für den monbileTC gefunden hast, poste es bitte!

  2. RipperFox sagt:

    In den neuen Firmware-builds kann man doch anscheinend überall zoomen (multitouch)!? Damit sollte sich alles treffen lassen, oder?

  3. paul Belcl sagt:

    @RipperFox
    Leide ist es nicht überall möglich mit Multitouch zu zoomen, speziell in Programmen von Drittanbietern klappt das nicht!
    In meinem Test klappt das nur bei solchen Programmen wo es auch Sinn macht (Foto, Webseiten u.s.w)
    Ich fürchte das wird sich auch mit einer neuen Softwareversion nicht ändern ;-(