Xtreamer 2–der neue Xtreamer

2011_11_30_xtreamer_logoIm April 2010 habe ich mir einen Mediaplayer gekauft der wirklich super ist, der Xtreamer Sidewinder. Nun ist vom Hersteller dieses Gerätes der Nachfolger herausgekommen.

Etwas moderneres Design, schnellerer Prozessor, mehr Speicher und neue Schnittstellen (z.B. USB 3.0. WLAN eingebaut). Da ich mit dem Xtreamer Sidewinder von 2010 immer sehr zufrieden war, habe ich mir den neuen einfach blind bestellt. Der Preis von knapp EUR 150,- ist zwar etwas teurer als das Vorgängermodell, aber dafür ist ja auch besser, so vermutete ich.

Beim Auspacken des Gerätes ist mir gleich mal die um unendliche Tasten gewachsene Fernbedienung aufgefallen. Beim alten Gerät hatte sie gerade mal 35 Tasten. Die neue Version hat inzwischen 56 Tasten von denen nur ca. die Hälfte überhaupt eine Funktion haben!!
Was soll denn der Blödsinn ???

Die Hardware des Xtreamer2 ist zwar grundsätzlich OK, aber  die letzten 3 Versionen der Firmware (das Betriebssystem des Gerätes) ist wirklich schlecht!!

Das Gerät reagiert trotz des schnelleren Prozessors sehr träge und erinnert mich an meinen ersten Media Center Extender. Alles D a u e r t …..

Weiters sind einige Funktionen des Gerätes noch alles andere als fertig!! Beispielsweise die Implementierung von Youtube kann man derzeit als eher unbrauchbar bezeichnen.

Teils werden bereits lange gemeldete Fehler, wie beispielsweise die nicht funktionierende “löschen” Taste seit inzwischen drei Rom Versionen nicht repariert.

Fazit: der Xtreamer Sidewinder (Version1) ist wirklich gut!! Von der Version 2 lasst ihr besser derzeit die Finger, denn die Software hat noch massives Verbesserungspotential, wenn man es höflich formuliert.

2 Kommentare
  1. soeren sagt:

    Hab mich auch letzte Woche von meinem ixtreamer getrennt. Das dauerte mir einfach zu lange bis die Fehler ausgemerzt werden und brauchbare Firmware rauskommen. Die Wartezeit hab ich somit eben einfach beendet. Ich nutze jetzt wieder meinen zotacMag mit XBMC und bin so besser dran.

  2. paul.belcl sagt:

    Ich hab den alten Xtreamer Sidewinder 1 wieder in Betrieb genommen, den ich eigentlich verkaufen wollte.
    Nun kommt der xtreamer2 auf die Verkaufsliste!