keine ADB Verbindung seit dem Update auf Android 4.2.2

Mit dem Update auf Android 4.2.2 kommt auch eine neue Sicherheitseinstellung. Damit kann keine unautorisierte Verbindung über ADB mehr durchgeführt werden! Bei einem Verbindungsversuch kommt vorerst eine Abfrage, die am Smartphone bestätigt werden muss. Sonst kann KEINE Verbindung hergestellt werden!2013-02-16 ADB Sicherheitsabfrage cut

Programme die auf diese Art der Sicherheitsabfrage nicht eingerichtet sind, wie zum Beispiel My Phone Explorer oder Nexus Toolkit, können seit dieser Änderung keine Verbindung mehr aufbauen!
Grund dafür ist eine alte ADB Version, die nicht mit der Sicherheitsroutine umgehen kann.

Lösung dafür ist eine neuere Version (mindestens 1.0.31) der ADB Files zu installieren. Dies kann entweder durch Neuinstallation des Android SDK von der Google Webseite erfolgen, oder man lädt sich einfach die nötigen 4 Dateien von der Webseite der XDA Developer herunter und tausch diese aus.

2013_02_18_ADB Version

Die Herausforderung dabei ist nun, dass viele Tools diese ADB Files mitliefern und meist irgendwo in ihren Programmordnern verstecken! Es handelt sich dabei um folgende Dateien:

  • adb.exe
  • AdbWinApi.dll
  • AdbWinUsbApi.dll
  • fastboot.exe (wird nicht immer benötigt)

In meinem Fall habe ich diese Dateien von der Webseite der XDA Developer heruntergeladen und einfach im Programm Ordners c:\Program Files\MyPhoneExplorer\DLL\ von My Phone Explorer ersetzt.

Auch im Programmordner des Nexus Toolkit c:\Program Files\Nexus Toolkit\data\ habe ich alte ADB Dateien gefunden und ausgetauscht!
Seither funktionieren alle Tools wieder hervorragend!

3 Kommentare
  1. Lutz sagt:

    hallo,
    ich habe die datein – wie beschrieben – ersetzt – jedoch bekomme ich weiterhin keine verbindung via USB zu meinem nexus. woran könnte es noch lieben?
    vielen DANK im voraus für deine hilfe.

    vg, lutz

    • Paul Belcl sagt:

      Hallo Lutz,
      Bitte die Frage im Forum stellen, du kannst dich dort kostenlos anmelden. Die Kommentarfunkton am Blog ist dafür nicht vorgesehen!

2 Pings
  1. [ROM][GT-I9100][JB][4.2.1] CyanogenMod 10.1 official nightlies // discussion thread Seite 8 - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum
  2. Anonymous