Dell Venue 8 Pro – Fortsetzung des Praxistest mit Kaufentscheidung!

Dell Pro 8 Windows 8.1 8-inch tablet computer, held in hands with stylus.Der kleinen Dell Venue8 Pro hat mich bei meinem Praxistets vor kurzem schon sehr fasziniert.
Leider stand mir damals die optionale Bluetooth Tastatur nicht zur Verfügung.
Nun hab ich vom Dell Distributor in Wien nochmal das gesamte Set zum Testen bekommen.

 

Das Keyboard wird mit der Dell Schutzhülle geliefert. Die Hülle besteht aus einer Hartschale, in die das Gerät hineingeklickt wird. Sie hat einen  Deckel, der auch gleich als stabiler Standfuss verwendet werden kann. In der Hülle befindet sich eine Halteschlaufe für den Stift. Die Tastatur wird auf der Rückseite der Hülle magnetisch angeklebt und hält dort recht gut. Alles in Allem EIN kompaktes, gut geschütztes  Set mit insgesamt nicht mehr als 800 Gramm.

2014-05-12 tablet-venue-pro-8-love-mag-accessories-2Die Tastatur hat zur Stromversorgung 2 Knopfzellen eingebaut, die lt. Hersteller mindestens ein Jahr halten. Auf der Tastatur ist ein kleiner Schalter, der allerdings nicht zwingend immer abgeschaltet werden muss, denn die Tastatur macht das auch von selbst. Zum Wiedereinschalten reicht es 1-2 x eine Taste zu drücken, dann ist die Eingabe sofort wieder möglich. Das hat in meinem Test hervorragend funktioniert.
Wenn man also die Tastatur nie abschaltet muss man möglicherweise schon alle 6 Monate 2 x CR3235 Batterien kaufen. Dann ist das durchaus vertretbar. Ein Akku wäre in der Tastatur nicht möglich da sie so flach ist, dass eine Micro USB Buchse zum Aufladen gar nicht reinpasst!

Auf der Tastatur sind alle Tasten verfügbar! Zumindest sind mir in meinem Test keine Tasten abgegangen. Selbst Funktionstasten F1-F10 sind vorhanden, allerdings sind sie doppelt belegt und müssen gemeinsam mit der FN-Taste betätigt werden. Das Tastaturlayout ist bei einigen Zeichen zwar etwas anders als erwartet, aber daran gewöhnt man sich schnell. Zum Beispiel muss man einige deutsche Sonderzeichen über die FN Taste eingeben.
Dafür sind die Tasten trotz geringer Breite der Tastatur angenehm groß, und gut zu treffen. Auch der Druckpunkt ist gut und somit macht es Spaß mit der kleinen Tastatur zu arbeiten.

2014-05-12 tablet-venue-pro-8-love-pdp-2Während des Testzeitraumes mit der Tastatur ist meine Angst mit dem 8 Zoll Tablett irgendwelche Einschränkungen zu haben, vollständig verflogen. Speziell dann, wenn ich das komplette Set mithabe!
Der Stift erlaubt es nach kurzer Gewöhnungsphase Windows 8.1 auf dem 8 Zoll Tablett genau so präzise zu verwenden, wie auf dem Akoya mit 11,6 Zoll. Aber im Vergleich zu meinem Akoya 11,6 Zoll Tablett ist der kleine Dell viel flexibler zu transportieren. Denn den Venue8 Pro kann ich auch mal schnell in die Jackentasche stecken, was mit dem 11.6 Zoll Akoya definitiv nicht klappt!!

Das Venue8 Pro Tablett alleine (ohne Zubehör) hat etwas mehr wie 300 Gramm und macht im “Kachelwindows” so richtig Spaß! Da die Modern Oberfläche noch nicht allzu viele Funktionen unterstütz, ist leider die Praxistauglichkeit mit der Oberfläche nur beschränkt!
Ich habe also meist das ganze Set mit. Durch die praktische Tastatur/Tasche und Stift Kombination verwende ich viel öfter das “echte” Windows und habe unter Metro nur mehr ganz wenige Programme installiert, die dort auch Sinn machen. Zum Beispiel einen News Reader, Ebook Reader, Email und Evernote.

FAZIT:
Ich habe das Hofer Akoya 11,6 Zoll Tablett verkauft und mir den Dell Venue8 Pro mit allem Zubehör bestellt!
Denn ich möchte mein Tablett gerne so oft wie möglich einfach nur so mitnehmen, ohne mich abzuschleppen. Und genau DAS geht mit dem Dell Venue8 Pro viel einfacher!

Der Preis von EUR 269,- für die 32 GB Variante ist wirklich OK und braucht den Vergleich mit seinem Mitbewerb nicht scheuen. Sowohl im Android, als auch im Windows Bereich!
Ich hab mir allerdings die Version mit 64 GB Speicher und UMTS Modul bestellt, die um EUR 359,- zu haben ist.

2 Kommentare
  1. Hans sagt:

    Ist der Dell Venue 8 Pro auch erschwinglich?

    • Paul Belcl sagt:

      Hallo Hans,
      Danke für den Hinweis, ich habe die aktuellen Preise angefügt!
      Ich schreibe auf die Webseite nicht gerne Preis, denn die sind recht bald überholt 😉