Die neue Visa Karte, ungefragt und mit ungewünschter Funktion!

Vor einer Woche bekam ich Post von Visa. In dem Kuvert war meine neue Visakarte. Sehr eigenartig, denn ich hatte keine Karte bestellt, da meine alte Karte ist noch bis 2017 gültig ist!
Nach genauer Beobachtung habe ich festgestellt, dass die neue Karte eine NFC-Bezahlfunktion hat.
Daher weht also der Wind….
Liest man in den Medien mit, dann ist der Grund gleich klar: Visa will mit dieser “Zwangsbeglückung” dafür sorgen, dass die Schlagzeilen auch wahr werden. Glaube keine Statistik, die du nicht selber gefälscht, oder in diesem Fall eingeleitet hast  Zwinkerndes Smiley

Da ich  die sinnlose NFC Funktion fürs kontaktlose Bezahlen schon im Februar 2014 bei meiner Bankomatkarte erfolgreich losgeworden bin, habe ich gleich mit Visa Kontakt aufgenommen. Folgende Fragen stehen für mich auf der “zu beantworten” Liste

  • Wieso bekomme ich eine neue Kreditkarte, wenn meine Alte noch mehr als 1 Jahr gültig ist?
  • Wieso bekomme ich eine Karte mit NCF Bezahlfunktion ohne gefragt zu werden?
  • Wie werde ich diese sinnlose Karte wieder los?

Sehr überrascht war ich über Antwort, die ich nach einiger Zeit per Email bekam! Ich habe angeblich keine Wahl, was diese Funktion betrifft, denn sie kann weder deaktiviert werden, noch gibt es Karten OHNE diese kontaktlose Bezahlfunktion. Und es kommt noch besser, hier ein Auszug:

“zu Ihrer Rückmeldung möchten wir Sie nochmals informieren, dass die neue Karte mit der neuesten Chiptechnologie ausgestattet ist. Da die „alte“ Karte deaktiviert wird, kann diese auch nicht bis zum Ende der alten Gültigkeit verwendet werden. “

Das heißt man schickt mir ungefragt ein Produkt das ich weder bestellt habe, noch haben will und in diesem Zug will man auch gleich dafür sorgen, dass ist verwenden MUSS.

So nicht liebe Visa!!!
Ihr habt offensichtlich vergessen wer eure Rechnungen bezahlt? Durch meine Mitarbeit bekommt ihr ca. 70,- Jahresgebühr von mir und laufend Gebühren für MEINE Zahlungen bei MEINEN Lieferanten.
Ich bin es also der zahlt! Und wer zahlt, schafft an, schon vergessen?

2015-10-16 VisaIch habe sofort mit meiner Bank telefoniert und dort die neue Karte mit der NCF Bezahlfunktion storniert. Meine sehr zuverlässige Kundenbetreuerin hat mir versichert, dass sie sich sofort um eine Klärung kümmern wird!
Wenn ihr das markierte Logo auf dem rechten Bild auf eurer Karte seht, dann habt ihr auch schon einen Funkchip in der Karte.

So liebe Visa,
In der Zwischenzeit werde ich damit beginnen meine wichtigsten Lieferanten von Visa auf Banküberweisung umzustellen. Denn das kostet euch bei jedem Bezahlvorgang Gebühren, die ihr nicht mehr bekommt!

Amazon:

kein Problem, habe ich in 5 Minuten von VISA auf Bankeinzug umgestellt!

PayPal:
kein Problem, war ebenfalls innerhalb von 5 Min auf Bankeinzug umgestellt!
Paypal ist für Bezahlvorgänge in EUR immer kostenlos!
Nur wenn mal Geld empfangen möchte wird eine Gebühr fällig!
Ich spar mir also 70,-/Jahr wenn ich alle Zahlungen in Zukunft über PayPal mache…

weitere Internet Händler:
Mit der Umstellung von Paypal erledigen sich gleich auch nahezu alle Anderen Internet Händler, denn dort kann ich überall mit PayPal bezahlen.

Bezahlen im Ausland:
Auch das ist nicht wirklich ein Problem, denn in der EU kann man in fast allen Ländern mit der Bankomatkarte Geld beheben. Selbst auf unserer Reise in die USA und Hawai habe ich die Visakarte nur für die Buchung des Fluges verwendet. Denn auch dort kann man überall mit Bankomat bezahlen.

Ich sehe also gelassen, einer VISA freien Zeit entgegen, ohne eine Funktechnik in meiner Hosentasche, die es möglich macht, dass der Kartenbetreiber im Falle eines Diebstahls bis zu EUR 125,-  der Kosten auf mich abwälzen kann, wenn er mir “Fahrlässigkeit” unterstellt.
Denn genau DAS ist die Summe die man mit der neuen Karte im optimalen Fall OHNE Pin, oder sonstige Sicherheitsfunktion bekommen kann. Dieser “Vorteil” ist mit der alten Karte nicht “möglich”, und das ist auch gut so….
Überlegt euch es mir gleich zu tun, wenn ihr meiner Meinung seid, denn je mehr Gegenwind Visa bekommt, desto eher gibt es dort ein Umdenken. Oder habt ihr keine gültige Stimme mehr ?
Ich beginne gerade immer mehr auf meine gültige Stimme zu hören Zwinkerndes Smiley

weiterführende Links:
Bankomatkarte ohne NFC – geht doch!
Visa erwartet Schub für Kontaktloses bezahlen -nur wenn wir uns nicht wehren Zwinkerndes Smiley
PayPal kostenlos bezahlen im Internet

3 Kommentare
  1. Andreas sagt:

    Mastercard hat kein NFC (leider) , zumindest nicht die Karte die ich gestern neu bekommen habe.

  2. Alexander sagt:

    Paypal verschickt gerade Aufforderunge zum Wechsel auf Sepa Lastschrift, ist ja dann eh besser, oder?

    • Paul Belcl sagt:

      Besser oder schlechter ist subjektiv!
      ICH habe vorgestern bereits umgestellt auf Bankeinzug!
      Mit mir macht Visa nur mehr das nötigste Geschäft, und wenn sie mir keine Karte ohne NFC geben, dann vielleicht bald KEINES mehr…..